1956

    Gründung der Firma und gleichzeitiger Erfolg mit der praktischen Anwendung von Aluminium-Lot.

     

    1958

    Aluminium-Lot wird von der Behörde für Wissenschaft und Technologie zu einer der "11 bemerkenswerten Erfindungen" gewählt.

     

    1967

    Erbauung von Fabrik und Labor in ChoFu-shi

     

    1976

    Eine Weltneuheit, das chlorfreie, hocheffiziente Harzkernlot KR-19 wird entwickelt.

     

    1982

    Nihon Almits Lot KR-19RMA wird von der NASA für ein Spaceshuttle eingesetzt.

     

    1984

    Das erste Forschungslabor wird in Akiruno-shi, Tokio, eröffnet.

     

    1991

    Die Kapitalanlagen steigen auf 50.000.000 Yen.

     

    1992

    Gründung von Micro Joint Laboren in Akiruno-shi.

     

    1995

    Ein neues Firmengebäude in Yayoi-cho, Nakano-ku wird fertiggestellt.

     

    1999

    Errichtung eines Produktionstechnologiezentrums in Uenohara, Yamanashi-ku.

     

    2000

    Die Almit GmbH wird in der Nähe von Stuttgart, Deutschland, gegründet.

     

    2001

    Produktionstechnologiezentrum Nr. 2 und Produktionsmanagement-Gebäude werden fertiggestellt.

    Nihon Almit (sowie alle Firmensitze) erhalten die ISO 9001-Zertifizierung für Qualitätsmanagementsysteme.

     

    2003

    Nihon Almit & die Micro Joint Labore erhalten die Zertifizierung für Umweltmanagementsysteme nach ISO 14001.

     

    2004

    Almit Shanghai wird gegründet.

     

    2005

    Michael Mendel, ab jetzt verantwortlich für die Geschäftsführung der Almit GmbH in Deutschland, zieht mit dem Unternehmen nach Vielbrunn.

     

    2008

    Almit Thailand wird gegründet.

     

    2014

    Die Almit GmbH zieht in einen neuen Industriepark in Michelstadt in der Nähe von Frankfurt und eröffnet ein neues Logistik- und Verwaltungsgebäude von über 1000m².

    Nihon Almit

    Nihon Almit wurde 1956 in Japan gegründet und ist einer der Pioniere in der Entwicklung und Herstellung von Lötdrähten. Die Grundlage für das schnelle und konstante Wachstum des Unternehmens waren mehrere hervorragende Erfindungen wie Lötmittel für Aluminium oder ein Lot zum Verbinden von Nickel-Chrom-Drähten mit Bi-Metallen.

    Herstellung

    Heute ist Almit einer der führenden Anbieter für Lötdrähte, Lötpasten und natürlich bleifreien Loten, die in der Automobil-, Medizintechnik-, Luft- und Raumfahrtindustrie sowie im Bereich der Unterhaltungselektronik erfolgreich eingesetzt werden.

    Entwicklung

    Almits erstes großes Projekt war die Erfindung des ersten Lotes für das Aluminiumlöten im Jahre 1956. Es wurde ein großer Erfolg, da es - neben anderen Projekten - für den japanischen Hochgeschwindigkeitszug "Shikansen" verwendet wurde. 1982 griff Almit buchstäblich nach den Sternen: Der Lötdraht KR-19 ging als Teil der Space Shuttles der NASA in den Weltraum - der internationale Durchbruch für Almit. 1984 wurde in der Stadt Akiruno ein weiteres Entwicklungszentrum eingerichtet, das es dem Unternehmen ermöglichte, in einer Zeit des rasanten Wachstums der Elektronikindustrie hervorragende Speziallote herzustellen. Im Jahr 1985 erhielt das Unternehmen für seine Leistungen in der Produktentwicklung einen Preis beim "10th Invention Grand Prix" und wurde außerdem mit dem "Distinguished Service Award" der Hauptstadt Tokio ausgezeichnet.

     

    Almit – Zahlen, Daten, Fakten

    Almit gehört zu den Top 5 der international führenden Hersteller und Anbieter von Lötmaterial.

    4 Firmensitze (Japan, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Schweden).

    Partnerschaften mit 27 Distributionsunternehmen auf der ganzen Welt.

    Ca. 250 fest angestellte Mitarbeiter.

    Jahresproduktion: mehr als 1500 Tonnen Lötdraht und Lötpaste.

    Almits Produktportfolio

     
     

    Almits Hauptsektoren